1995 - 2002 Digitale Planung | Modellieren und Präsentieren

 

 Architektur-Modelle werden spätestens seit der Renaissance gebaut, um Form- und Raumzusammenhänge besser verstehen und vermitteln zu können. Diese ursprünglich materiellen Modelle werden mittlerweile durch digitale Modelle ergänzt, teilweise auch schon ersetzt.
Die Veranstaltung „Digitale Planung“ der Professur Informatik in der Architektur stellte unterschiedliche digitale Modellierungstechniken und Präsentationsmöglichkeiten vor. Es sollte dabei untersucht werden, inwieweit ein Computermodell das Begreifen und Kommunizieren von bestehender Architektur unterstützen kann. Eingesetzt wurde vorwiegend die Modelliersoftware Cinema4D.

Der Kurs war inhaltlich und terminlich abgestimmt auf das Seminar „Räume der Stille“ der Professur Entwerfen und Innenraumgestaltung. Vorhandene freie Seminarplätze wurden anschließend aber auch an Studierende mit eigenen Projekten vergeben. Die genaue Aufgabenstellung der Endabgabe konnte mit den Studierenden hinsichtlich Umfang und einsetzbarer Techniken individuell auf die gewählten Projekte abgestimmt werden. Das erwartete Endergebnis war bei allen eine selbsterklärende digitale Präsentation der Bauwerke und ihrer charakteristischen Merkmale.

Die Ergebnisse der Studentenarbeiten wurden im Mai 2006 in einer gemeinsamen Ausstellung mit der Professur Entwerfen und Innenraumgestaltung im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität präsentiert.


Aussegnungshalle München / meck architekten
Bearbeiter: Bernd Köttgen


Kimbell Art Museum / Louis Kahn
Bearbeiter: André Seifert


Aufbahrungshalle in Freistadt / pointer I pointer architekten
Bearbeiter: Robert Knochenhauer Avila


Pfarrzentrum St. Franziskus Regensburg / Königs Architekten Köln
Bearbeiter: Juri Girsh


Studierendenhaus Marienstraße 18
Bearbeiter: Julia Buschbeck



Leitung des Forschungsprojektes

Prof. Dr. Ing. Dirk Donath

Beteiligte Wissenschaftler

Dipl.-Ing. Christoph Spiekermann
Dipl.-Ing. Jörg Braunes

Kontakt

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur
Professur Informatik in der Architektur
Belvederer Allee 1
D-99423 Weimar
Tel.: (+49-3643-58) 4236
Fax:  (+49-3643-58) 4202